mehr zu meinen Monotypien

Schon lange verfolgte ich die Idee, die Malerei und die Zeichnung zu vereinen. Mit der Auflösung des streng grafischen Charakters der Monotypie gelang mir das endlich.

Monotypie "Nightmare"

Nightmare

Der Farbauftrag auf die Platte findet nun frei statt, die Walze ist nur ein Hilfsmittel unter vielen anderen. Die Farbe wird verteilt mit Pinsel, Fingern, Schwämmen oder Ähnlichem.

Sobald auf der Platte ein malerisches Bild entstanden ist, kann der Druckvorgang beginnen: er muss sehr subtil durch Andrücken des Papiers auf die Platte mit der Handfläche, der seitlichen Faust oder mit Hilfe verschiedener Gegenstände vorgenommen werden.

Der Abdruck wird dann zum Trocknen beiseitegelegt und gleich ein neuer Druck begonnen, evtl. ein dritter oder vierter, je nachdem, wieviel Farbe noch auf der Platte ist.

Nach dem Trocknen beginnt ein entscheidender künstlerischer Prozess: Ich trete mit dem Druck in Kommunikation. Nach einer guten Weile intensiven Betrachtens erschienen sie, die Gestalten, Formen und Wesen, die sich ans Licht bringen wollen. Die Feder oder der Stift muss ihnen nur noch eine klare Gestalt geben. So entstehen eigene farbige Welten mit gezeichnetem Innenleben.

Zurüch zur Seite „Monotypien“

Comments are closed.